Elternhockeyteam beim Jedermann Turnier 2025

Wir vom Elternhockey nahmen dieses Jahr wieder mit einem Team beim Jedermannturnier teil.

Mit einer kleinen Anzahl von Spielern hatten wir keine großen Hoffnungen in die vorderen Platzierungen einzugreifen, konnten uns aber kurz vor Turnierbeginn doch noch mit Jürgen Lipp und Patrizia Mahler verstärken.

Gespielt wurde mit 8 Teams in je zwei 4er-Gruppen.
Unser erstes Spiel war gegen das Team „Bierfass“: hier zeigte sich schon ein guter Wille unseres Teams gegen starke Gegner dagegen zu halten, indem zwei Rückstände aufgeholt werden konnten und das Spiel mit 2:2 endete.
Beide Tore durch unseren Flügelflitzer Stefan.
Im Spiel gegen die „Glasshoch Rangers“ konnten wir unsere Chancen besser nutzen, Basti und Walter hielten hinten den „Kasten sauber“ und so gewannen wir mit 2:0 (Tore durch David und Gunther).

Unsere besondere Taktik gegen den Vorjahressieger, die Grachtenpiraten, ging voll auf, leider bei Lippi die Muskulatur zu, und so gewannen wir überraschend aber souverän mit 4:2. Tore durch Michael, Basti und Stefan (2).
Dies bedeutete Platz 2 in unserer Gruppe und die Qualifikation für das Halbfinale.

Hier trafen wir auf das Erstplatzierte Team der anderen Gruppe: Mr. Greedy.
Dieses gewann alle seine Spiele in deren Gruppe überlegen.
So geschah es, dass wir viel verteidigen mussten und sehr oft Glück hatten, dass deren Chancen daneben gingen oder unsere Abwehr um Walter, David und Basti alles abblockte. Eine Chance ging leider rein, aber wir konnten einen Befreiungsschlag nutzen und Patrizia erzielte den Ausgleich zum 1:1 Endstand.
Im nachfolgenden Penalty-Schießen zeigten beide Teams Nerven, doch wir „Älteren“ hatten am Ende die besseren und zogen ins Finale ein!

Das war für uns schon ein sehr großer Erfolg!
Im Endspiel trafen wir wieder auf das Team „Bierfass“, von dem wir uns in der Gruppenphase mit 2:2 getrennt hatten.
Sie gingen sehr schnell mit 2:0 in Führung, doch wir ließen nicht locker und konnten sogar durch Basti und Stefan wiederum zum 2:2 ausgleichen.
Doch die mit mehreren aktiven Herrenspielern besetze Mannschaft der „Bierfässer“ schaffte noch kurz vor Schluss den 3:2 Siegtreffer.
Knapp verloren, aber wir waren mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden.
Wir gingen vor dem Turnier mit der Maßgabe rein: nicht Letzter zu werden.
Das haben wir locker geschafft!

Gratulation an das Siegerteam!

Und ein sehr großes Lob und Danke an das Organisationsteam um Roland Mahler!!

Gunther Schmidt