Am Samstag, den 23.11. startete auch für die Sueben die Hallensaison. Nach der erfolglosen vergangenen Saison in der 2. Verbandsliga, die mit dem Abstieg endete, startete der HC Suebia beim BHTC in dieser Saison eine Klasse tiefer.
Das erste Spiel gegen den SSV Ulm 2 sollte nach der relativ kurzen Vorbereitung die erste Standortbestimmung werden. Die Aalener waren von Beginn an hellwach auf dem Spielfeld und dominierten die Partie durch einen kontrollierten Spielaufbau. Volker Hermann erzielte früh die Führung für den HCSA. Nur kurze Zeit später stellte Niklas Tröster auf 2:0. Die Aalener waren spätestens jetzt so richtig in der Halle angekommen. In den darauffolgenden Minuten lief wirklich alles zusammen was zusammen laufen musste. Volker Hermann legte sogar noch nach und schaffte den Doppelpack. Jürgen Lipp trug sich mit seinem Treffer noch vor der Halbzeit in die Torschützenliste ein.
In der Halbzeit gab es wenig Anlass zur Kritik. Gegentore sollten aber trotz der komfortablen Führung weiter vermieden werden.
In der zweiten Halbzeit sah es zunächst danach aus, als ginge es so weiter wie am Anfang des Spiels. Die Sueben stellten zügig auf 5:0. Doch dann zeigten sich die Aalener Herren etwas zu nachlässig in der Defensive. Die Ulmer kamen wieder ins Spiel und erzielten zügig zwei Tore. Nach kurzer Unsicherheit fingen sich die Aalener aber wieder und erzielten einen hochverdienten 8:3-Sieg. Die Tore in der zweiten Halbzeit erzielten Sören Kopelke, Felix Mäurer und Jürgen Lipp
Das zweite Spiel gegen den HC Esslingen sollte um einiges schwerer werden. Die Esslinger kennt man nun seit Jahren und weiß daher, dass die Esslinger durch ihre robuste Spielweise immer gefährlich sind.
Das Spiel war ein hin & her zwischen den beiden Schusskreisen. Keine Mannschaft konnte sich ein wirkliches Chancenplus aus den wenigen Schusskreisszenen erarbeiten. Beide Mannschaften standen durch die Raumdeckung derart sicher, dass es schwer war in die Nähe des Tores zu kommen. Niklas Tröster durchbrach den Bann dann aber nach einem seiner temporeichen Gegenstöße und erzielte das wichtige 1:0.
In der Halbzeit wurde ein harter Kampf für die zweite Spielhälfte vorausgesagt. Die Taktik sollte die gleiche bleiben: sicher stehen und Nadelstiche nach vorne zu setzen. Durch die Halbzeitführung waren jetzt die Esslinger aufgefordert zu reagieren.
Die Reaktion folgte in Form von hohem Offensivdruck des HCE. Benjamin Bodamer hielt den HC Suebia mehrfach überragend im Spiel. Die vereinzelten Chancen des HC Suebia fanden leider nicht den Weg ins Tor. Stattdessen ertönte kurz vor dem Schlusspfiff noch ein Pfiff zur Strafecke für den HC Esslingen. Die 3 Punkte wackelten gehörig. Steffen Haase klärte aber auf der Linie den hoch eintreffenden Ball des HC Esslingen und sicherte so den perfekten Start in die Hallensaison.
Der Auftakt in die Hallensaison ist mit 6 Punkten schon mal geglückt. Ebenso ist die Saisonbilanz jetzt schon besser, als die der vergangenen. Weiter geht’s dann für die Herren erst im nächsten Jahr. Bis dahin wird man alles daran setzen weiter an der Form für die Halle zu schleifen.
Für den HC Suebia spielten: Benjamin Bodamer (TW), Steffen Haase (C), Sebastian Blank, Florian Mäurer, Marius Maier, Volker Hermann, Sören Kopelke, Jürgen Lipp, Niklas Tröster, Felix Mäurer