Nachbericht 2. Spieltag WjB am 21.5.2017

4:1 Sieg der WjB zuhause gegen den CadE Vaihingen

Gespannt waren wir auf den ersten Heimspieltag auf dem Bürgle. Wie wird unsere WjB gegen die Verbandsligameistermannschaft vom Club an der Enz aus der Wintersaison zum Spielen kommen? Das Spielergebnis täuscht ein wenig über den wahren Spielverlauf! CadE war eine Zeit lang ein ernst zu nehmender Gegner. Die Bedenken wurden mit dem 0:1 in der 3. Spielminute mehr als bestätigt. Die Gegnerinnen, ohne Auswechselmöglichkeit angereist, setzten auf eine offensive Verteidigung und brachten unsere Hintermannschaft und das Mittelfeld in der Anfangsphase des Spiels mehrmals in Verlegenheit. Um die Gefahrensituation ordentlich zu bereinigen, hätte ein klarer langer Ball auf die Seite ausgereicht, stattdessen wurden Doppelpässe mit zu geringem Abstand gespielt. Mit einem Fehlpass unsererseits, den hoch stehenden Gegnerinnen, war das 0:1 dann die logische Konsequenz. Dies muss wohl der Weckruf unserer Mannschaft gewesen sein. Schnelle klare Ballwechsel mit viel Raumgewinn, zwang nun die gegnerische Mannschaft von ihrer offensiven Verteidigung abzusehen. Von diesem Moment an wurde das Spiel offener mit einer trotzdem stets gefährlichen CadE-Mannschaft. Durch eine gute Abwehrleistung der gesamten Mannschaft blieb der eigene Kasten sauber! Mit der Spielzeit erhöhten sich unsere Torchancen, es war nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleichstreffer fallen sollte. Dies gelang uns mit der ersten Strafecke durch Johanna Richter in der 30. Spielminute. Das Spiel war inzwischen sehr laufintensiv. Anna-Lena musste verletzt den Platz verlassen und wurde ins Krankenhaus gefahren, mit Verdacht auf Fingerbruch. Dies hat sich leider später bestätigt. Auf diesem Wege nochmals schnelle und beste Genesungswünsche!

Wie lange würden die Gegnerinnen bei tollem Sonnenschein dieses Tempo ohne Wechselmöglichkeit halten können?
Bereits in der 3. Spielminute der zweiten Halbzeit gelang Johanna Bertele das 2:1, über eine im Training eingeübte Angriffsvariante! CadE versuchte danach vehement den Ausgleich zu erzielen, kam in dieser Phase oft in unseren Schusskreis. Die Torabschlüsse waren glücklicherweise nicht mehr konzentriert genug. CadE war deutlich am Ende seiner Kräfte, und musste dann nach mehreren Strafecken unsererseits das 3:1 durch Kim Schneider hinnehmen. Eine Spielerin von CadE musste ebenso verletzungsbedingt vom Platz. Auch hier nochmals beste Genesungswünsche nach Vaihingen. Das Spiel in Unterzahl und mit einem 3:1 Rückstand war nicht mehr aufzuholen! Der Wille der Gegnerinnen war nun gebrochen! Unsere Mannschaft war zu dieser Phase sehr spielfreudig, sie versuchte das im Training erlernte genauestens umzusetzen und bemerkte die Vorteile durch immer wiederkehrende Abläufe! Mit einem klassischen Konter unsererseits, erzielte Johanna Bertele den 4:1 Endstand, nach einem tollen Steilpass von Lara Brunner.

Es spielten:
Töni, Susi, Kim (1), Johanna B (2), Johanna R (1), Janina, Feli, Karla, Klara, Leonie, Lara, Paulina und Anna-Lena