Am Sonntag, den 13.10.2019 trafen die Suben bei bestem Hockeywetter auf die Gmünder Normannen. Nach der desolaten Derbybilanz der letzten Jahre war der HC Suebia mit gut besetzter Mannschaft dieses Mal gewillt, zählbares aus Gmünd mitzunehmen.
Zunächst sah es aber nicht danach aus. Gmünd machte Druck auf das Aalener Tor und erzielte früh das 1:0. Der Druck der Gastgeber hielt weiter an, doch die Sueben hielten wacker dagegen und konnten sich bis zur Halbzeit trotzdem Chancen erarbeiten.
Kurz nach der Halbzeit erzielte Sebastian Blank das 1:1 für die Sueben. Im 3. Viertel steigerten sich die Herren zusehends. Einige Konter wurden ansehnlich herausgespielt, jedoch nicht vom Erfolg gekrönt. Im letzten Teilabschnitt hatten die Gmünder wieder die Überzahl an Chancen. Benjamin Fritz konnte sich vielfach auszeichnen und musste nicht mehr hinter sich greifen.
Am Ende sicher ein etwas glücklicher Punkt, der aber die konsequente Arbeit gegen den Ball belohnte.
Für den HC Suebia spielten: Benjamin Fritz (TW), Steffen Haase (C), Sebastian Blank, Patrick Leyendecker, Florian Mäurer, Sören Kopelke, Marius Maier, Peter Haase, Oliver Koch, Jürgen Lipp, Steffen Deigendesch, Volker Hermann, Benjamin Bodamer, Niklas Tröster