Herren: Trotz des positiven Formtrends keine Punkte

Für die Herren stand am letzten Sonntag, den 18.12.2022 der diesjährige Heimspieltag in der Aalener Karl-Weiland-Halle statt. Mit den Gegnern HC Villingen und TSG Bruchsal standen die Sueben vor großen Herausforderungen.

Im ersten Spiel gegen den HCV spielten dies Sueben im ersten Durchgang stark auf. Hinten standen die Aalener Herren sehr stabil, im Vergleich zu den vergangenen Hallenspielen der Saison. Nach vorne fanden sie indes Wege und Mittel sich gefährlich nach vorn zu kombinieren. Jonas Manz erzielte das leistungsgerechte 1:0 für den HCSA. Kurze Zeit später konnte Manz nach Strafecke auf 2:0 erhöhen. Die Sueben waren nun kräftig in Fahrt gekommen und konnten nach zügigem Konter durch Benjamin Richter den 3:0-Halbzeitstand markieren.

Nach der Halbzeit wurden die Sueben aus ungeklärter Ursache fahrig und brachten nicht mehr die defensive Stabilität auf die Platte. Binnen weniger Minuten erfolgte die Strafe auf dem Fuß – Villingen glich bei noch 15 Minuten verbleibender Spielzeit zum 3:3 aus. Die Sueben fingen sich wieder und das Spiel wurde wieder etwas ausgeglichener. Nach dem 4:3 der Gäste folgte noch ein letztes Aufbäumen mit guten Chancen auf den Ausgleich. Leider zerschlug das 5:3 in der letzten Spielminute alle Hoffnungen endlich Punkte einfahren zu können.

Im zweiten Spiel gegen die TSG Bruchsal erwartete die Sueben eine technisch strake Mannschaft, deren Stärken aus der Feldrunde den Herren bestens bekannt waren. Das Spiel plätscherte zu Beginn hin und her, ohne zwingend in Richtung Tor zu werden. Mit zunehmender Spielzeit fand die TSG aber besser ins Spiel konnte die Defensivarbeit des HCSA entscheidend stören. So fielen bis zur Halbzeit drei Tore für die Bruchsaler.

In der zweiten Hälfte hielt Luca Gualazzini teilweise überragend, um die Hoffnungen darauf Punkte einzufahren und eine Aufholjagd, wie der HCV es vorgemacht hatte, aufrecht zu erhalten. Im Sturm der Sueben wurden aber einige gute Möglichkeiten verpasst näher an die TSG heranzukommen. Stattdessen blieb diese eiskalt und konnte weitere Treffer erzielen. Die Tore von Jonas Manz und Steffen Hasse reichten nicht aus, um zählbares mitzunehmen. Das Spiel endete 7:2 für Bruchsal.

Nach dem enttäuschenden Auftritt am ersten Spieltag in Heidenheim zeigten die Sueben nun ein ganz anderes Gesicht. Geschlossene Mannschaftsleistung und besseres Positionsspiel zeigten, dass der HC Suebia Aalen in der Liga mithalten kann. Mit einer Portion mehr Selbstverständnis oder mit dem ein oder anderen clevereren Entscheidung hätten auch mehr Punkte auf dem Aalener Konto landen können.

Vielen Dank an Sören für das Top-Coaching und allen anderen Beteiligten für die Organisation des Spieltages.

Für den HC Suebia spielten: Steffen Haase (C), Luca Gualazzini (TW), Jonas Manz, Lukas Baron, Marius Maier, Sebastian Blank, Benjamin Richter, Volker Hermann

Wir verabschieden uns von Euch für das Jahr 2022 und wünschen euch und euren Liebsten ein Frohes Fest und einen guten Start in 2023!

Eure HCSA-Herren